Upstream Media AG – Blog

Home/Upstream Media AG – Blog
19Jan, 2020

Sponsoring Extra

Die Fachzeitschrift Sponsoring Extra widmete Upstream Media eine Doppelseite. Übersichtlich werden die Geschäftsfelder des Unternehmens beschrieben. Dazu zählen Eventservices wie Live-Produktion, Connectivity und Streaming, aber auch die Cloud-Services mit dem Fokusthema “Media Asset Manager”, der Online-Shop und die Schweizer Sport-Videoplattform Swiss Sport TV. Auch auf die Bedeutung von Bewegtbildern und Interaktivität wird eingegangen. Bericht

17Jan, 2020

Ice Snow Football Arosa

Zum zehnten Mal war Arosa Austragungsort der inoffiziellen Schneefussball Weltmeisterschaften. Ehemalige Spitzenspieler wie Stéphane Chapuisat, Marc Hottiger und Andy Egli standen für die Schweiz auf dem Feld und an der Seitenlinie, um den Pokal im Land der Gastgeber zu behalten. Der Titelverteidiger schaffte es beim Jubiläum jedoch nicht in den Final. Upstream Media führte Regie in der Live-Produktion für NEP, die Übertragung wurde live auf Teleclub Zoom ausgestrahlt. (Bild: Arosa Tourismus)

17Dez, 2019

Glas Trösch

Glas Trösch ist mit seinem Spezialglas bei Grossprojekten beteiligt. Für den neuen Hauptsitz von Scott Sports in Givisiez setzte der Hersteller mehrere Glasarten ein. Die Hintergründe werden im von Upstream Media interaktiv gemachten Video erklärt. Nach dem Einstieg kann zwischen fünf Personen gewählt werden, die mehr über ein bestimmtes Glas, die Architektur oder das architektonische Branding erzählen. Durch diese Interaktivität setzt sich der Benutzer länger und intensiver mit der Thematik auseinander und verweilt länger beim Video und auf der Website. Interaktives Video

7Dez, 2019

Red Bull Gaming World

Wenn Red Bull zur Gaming World ins Verkehrshaus der Schweiz ruft, sind die besten E-Sports Protagonisten nicht weit. Produziert wird die Live-Übertragung mit mehreren Kameras und Schnittstellen zum Spielgeschehen. Upstream Media steuert die verschiedenen Remote-Kameras sowie sämtliche Grafiken mit Informationen zu Spielern und Zwischenständen. Die schnellen Spielabläufe und die dauernde Action verlangen volle Konzentration. Ausgestrahlt werden die Livestreams auf der Gaming-Plattform Twitch.

28Nov, 2019

Ice Climbing European Cup

Der Europacup der Eiskletterer machte Halt in Bern. Die besten Schweizer mussten sich gegen die starke internationale Konkurrenz behaupten. Upstream Media setzte die langjährige Erfahrung in dieser Sportart ein und produzierte die Liveübertragung des Kletterspektakels. Drei Kameras waren im Einsatz, dazu der Übertragungswagen mit Regie und Slow Motion Replays. Kommentiert und moderiert wurde auf Englisch. Der Livestream wurde weltweit auf verschiedenen Webplattformen und Social Media Kanälen ausgestrahlt. Aufzeichnung.

23Nov, 2019

Luzern diskutiert

Unter dem Titel “Luzern diskutiert” tritt jedes Jahr ein amtierender Bundesrat in Hochdorf zu einem aktuellen Thema auf. Neben der Justizministerin Karin Keller-Sutter waren diesmal Microsoft Schweiz CEO Marianne Janik und Bischof Felix Gmür zu Gast, um den Besuchern ihre Sicht zu “Unsere Schweiz 2030” darzulegen. Upstream Media stellte wie bereits im Vorjahr die Leinwand-Produktion sowie den Livestream sicher. Die von Ständerat Damian Müller organisierte Veranstaltung in Gehdistanz zum Unternehmensstandort von Upstream Media bot einmal mehr einmalige Einblicke in die Welt von Politik und Wirtschaft. Aufzeichnung

6Nov, 2019

Campus Seminar

Das Campus Seminar lud die Akteure des Schweizer Bildungswesens zum zweiten Mal nach Zürich ein. Die Veranstaltung steht für Innovation und Technologie in der Schule. Wie im Vorjahr wurden sämtliche Referate von Upstream Media live übertragen. Mit den drei Kameras, mehreren Picture-in-Picture-Varianten sowie der Übernahme von Audio und den Powerpoint-Präsentationen in verschiedenen Formaten wurde die Regie permanent gefordert.

18Okt, 2019

Wein vor Lachen

Das Wortspiel “Wein vor Lachen” steht für beste Comedy und das Entdecken von Newcomern. In Luzern fand die erste Austragung mit acht Comedians statt. Das zahlreicher als erwartet angereiste Publikum und die dadurch engen Platzverhältnisse erforderten Flexibilität in der Videoproduktion von Upstream Media. Neben der Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung zur späteren Veröffentlichung der besten Pointen war das Unternehmen verantwortlich für die Steuerung des Lichts und der Beschallung im Saal.

11Okt, 2019

iXS Downhill Cup Bellwald

Die Downhiller bieten auf ihren Mountainbikes viel Spektakel. Der Saisonabschluss der europaweiten Serie iXS Downhill Cup findet traditionell in Bellwald statt. Ebenfall eine Tradition ist der von Upstream Media produzierte Livestream des Schlussteils. Umgesetzt wird die Übertragung mit einer kleinen Remote-Produktion, wobei vor Ort vier Kameras und die Grafikübermittlung im Einsatz stehen. Durch das Startintervall von 30 Sekunden gibt es pausenlose Action und aufgrund von Stürzen sind Überholmanöver keine Seltenheit. Dies macht die Koordination der Kameras und der Grafik zur Herausforderung. Aufzeichnung

27Sep, 2019

Swiss International Airlines

Das Training im Simulator ist zentraler Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Piloten. Die dazugehörigen Schulungsvideos mussten ersetzt werden, wobei Upstream Media für die Produktion engagiert wurde. Aufgrund der hohen Auslastung wurde der Simulator für die Dreharbeiten über Nacht reserviert. Im Cockpit installierten die Techniker fünf Kameras sowie mehrere Mikrofone und Audiorekorder. Am frühen Morgen waren sämtliche Spuren der Produktion beseitigt und der Flugsimulator wieder für den täglichen Einsatz bereit.