Upstream Media AG – Blog

Home/Upstream Media AG – Blog
7Jan, 2021

Content-Hub und Engagement

Gemeinsam mit Yawave bietet Upstream Cloud die Gesamtlösung für interaktive Online-Plattformen. Yawave ist der Partner für effizientes Kanal-übergreifendes Publizieren mit einer leistungsstarken Engagement-Toolbox und einem zentralen Management-Cockpit. Upstream Cloud ist mit dem Media Asset Manager für das Hosting und Streaming der Bewegtbilder live und on Demand verantwortlich. Beide Lösungen sind nahtlos integriert für ein produktives und effizientes Plattform-Management.

9Apr, 2020

Verband technischer Veranstaltungsberufe

Der Schweizer Verband technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe (SVTB) setzte seine Generalversammlung erstmals virtuell um. Im Studio der B+T Bild und Ton AG fand die Produktion statt. Encodiert wurde der Livestream durch Upstream Media, die Distribution erfolgte über die Lösungen von Upstream Cloud. Für die Ausstrahlung des Livestreams und der Aufzeichnung wurde eine Landingpage erstellt.

4Apr, 2020

General Electric

Internationale Echtzeit-Kommunikation innerhalb des Unternehmens gestaltet sich zur Schwierigkeit, wenn sie sicher sein soll. General Electric nutzte die Streaminginfrastruktur von Upstream Cloud, um mehrere Standorte weltweit zur gleichen Zeit zu informieren. Upstream Media stellte ein Set aus Mietgeräten zusammen, mit dem die Übertragungen ohne Personaleinsatz durch den Kunden selbst abgewickelt wurden.

26Mrz, 2020

Anliker

Täglich ist die Mehrzahl der 1’500 Mitarbeitenden von Anliker auf den Baustellen im Einsatz. Die interne Kommunikation ist bei dieser Teamgrösse und den laufend ändernden Bedingungen des Frühlings 2020 eine Herausforderung. Deshalb nutzt das Management für interne Live-Informationen das Studio von Upstream Media. Eine geschützte Podcast-Seite stellt die Livestreams und Aufzeichnungen automatisch dar.

15Mrz, 2020

Electrolux

An der Roadshow auch von zuhause aus teilnehmen können – dies war das Ziel von Electrolux. Upstream Media setzte dies vor Ort mit Kameras, Audio-und Powerpoint-Übernahme um. Zum Einsatz gelangte auch die Streaminginfrastruktur von Upstream Cloud, um die Bilder in höchster Qualität an die Zuschauenden auszuliefern. Für die Ausstrahlung der Inhalte wurde eine Landingpage nach Kundenanforderungen realisiert.

8Mrz, 2020

M-Industrie

Interne Unternehmenskommunikation über Livestreams ist ein Schwerpunktthema von Upstream Media. Damit werden die Mitarbeitenden in Echtzeit über die neusten Entwicklungen informiert. Die Rückfragen werden noch während dem Livestream von den Rednern beantwortet. Die produzierenden Betriebe der Migros sind bei M-Industrie organisiert. Für die regelmässigen Statusupdates von Projekten vertraut M-Industrie auf die Lösungen von Upstream Media.

25Feb, 2020

Leichtathletik Schweizer Meisterschaften Halle

Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Schweiz trugen die nationalen Meisterschaften in St. Gallen aus. Aus dem minimalen Setup mit drei Kameras – wovon zwei von Helfern des Veranstalters bedient wurden – realisierte Upstream Media an beiden Wettkampftagen eine komplette Live-Übertragung mit Slow Motion Replays, Grafiken und Kommentar. Die verschiedenen parallel stattfindenden Disziplinen mit der geringen Kamerazahl abzudecken war die grösste Herausforderung.

19Jan, 2020

Sponsoring Extra

Die Fachzeitschrift Sponsoring Extra widmete Upstream Media eine Doppelseite. Übersichtlich werden die Geschäftsfelder des Unternehmens beschrieben. Dazu zählen Eventservices wie Live-Produktion, Connectivity und Streaming, aber auch die Cloud-Services mit dem Fokusthema “Media Asset Manager”, der Online-Shop und die Schweizer Sport-Videoplattform Swiss Sport TV. Auch auf die Bedeutung von Bewegtbildern und Interaktivität wird eingegangen. Bericht

17Jan, 2020

Ice Snow Football Arosa

Zum zehnten Mal war Arosa Austragungsort der inoffiziellen Schneefussball Weltmeisterschaften. Ehemalige Spitzenspieler wie Stéphane Chapuisat, Marc Hottiger und Andy Egli standen für die Schweiz auf dem Feld und an der Seitenlinie, um den Pokal im Land der Gastgeber zu behalten. Der Titelverteidiger schaffte es beim Jubiläum jedoch nicht in den Final. Upstream Media führte Regie in der Live-Produktion für NEP, die Übertragung wurde live auf Teleclub Zoom ausgestrahlt. (Bild: Arosa Tourismus)

17Dez, 2019

Glas Trösch

Glas Trösch ist mit seinem Spezialglas bei Grossprojekten beteiligt. Für den neuen Hauptsitz von Scott Sports in Givisiez setzte der Hersteller mehrere Glasarten ein. Die Hintergründe werden im von Upstream Media interaktiv gemachten Video erklärt. Nach dem Einstieg kann zwischen fünf Personen gewählt werden, die mehr über ein bestimmtes Glas, die Architektur oder das architektonische Branding erzählen. Durch diese Interaktivität setzt sich der Benutzer länger und intensiver mit der Thematik auseinander und verweilt länger beim Video und auf der Website. Interaktives Video